YULE – Ritual zur Wintersonnwende

Zum Abschluss der Sperrtage kannst Du an diesem Tag eine „Endreinigung“ machen

Nimm dazu ein Birkenbeserl.
Du kannst ein paar feine Äste der Birke nehmen und sie zusammenbinden.
Bedanke Dich bei der Birke, schenk ihr ein paar Kräuter.
Die Birke hilft uns u.a. dabei, alles was uns nicht gut tut frei zu geben.

Streif damit Deinen ganzen Körper ab.
Beginn am Scheitel, bis zu den Zehenspitzen.
Und übergib den Besen dann mit viel Dankbarkeit dem Yule-Feuer.


Leg all Deine Alltagsgedanken ab

Lege alle unnötigen Gedanken, Deine Sorgen und Deinen Zweifel, symbolisch Vater Sonne beim Sonnenuntergang zu Füßen.
Bedanke Dich bei ihm, denn er nimmt sie mit und verdaut für Dich.


Wenderitual in den Raum und in die Zeit zwischen der Zeit – in die Magie der Rauhnächte

Dieses Ritual kannst Du tagsüber machen. Es mag Dich dabei unterstützen, Dich gut in die Magie der kommenden Nächte zu wenden.

Streu Mehl in den Wind
„Heiliger Wind, ich nähre Dich – wende alles in pure Lebenskraft und zentriere mich im Atem der weihen Nächte“

Gib Brot ins Feuer
„Heiliges Feuer, ich nähre Dich – nähre Du das aufsteigende Feuer meiner Seele“

Streu Salz in ein Gewässer
„Heiliges Wasser, ich nähre Dich – bringe meinen Lebensfluss in reinster Klarheit zum Fließen“

Gib Körner und Kräuter zur Erde
„Heilige Mutter Erde, ich nähre Dich – binde mich an, an die Fruchtbarkeit und den zyklischen Wachstum an“

Umarme einen Baum und streue Haferflocken in den Wald
„Esst ihr Bäume und Pflanzen – lasst uns in purer Kraft und Liebe miteinander verbunden sein“

Bring Äpfel und Nüsse zu den Tieren
„Esst ihr Tiere – lasst uns in purer Kraft und Liebe miteinander verbunden sein“

Bereite ein Festmahl für Frau Holle und ihrer Spirits vor
(In unseren Breitengraden glaubt man daran, dass Frau Holle mit ihren Helfern in den Rauhnächten übers Land geht und alles segnet.)
Eine festliche Tafel im Garten, auf dem Balkon oder unter einem Holunderbusch mit weißen Speisen machen.
Fühl die Verbindung zur Erde, begrüße alle Himmelsrichtungen und Frau Holle und all ihre Spirits.
„Heilige Frau Holle und Deine guten Kräfte, esst von meinen Speisen der Dankbarkeit – bitte begleitet mich durch die Rauhnächte, sodass mein Herz in Einklang mit dem Herz dieser Magie schlägt. Zeigt euch und sprecht mit mir.


YULE Feuer

Bereite eine Feuerstelle vor und mach darin eine doppelte Spirale aus Mehl.
Darauf schlichtest Du Holz und gibst Blüten und Kräuter darauf.
Mit der Abenddämmerung entzündest Du das Feuer.
Gib Harze, Kräuter und wenn Du hast auch getrocknetes Johanniskraut (das Wendekraut) dazu.
Sing während dem Entzünden ein Lied für den Spirit des Feuers.

Verbinde Dich auf Deine eigene Weise mit dem Feuer und begrüße das Licht der neuen Zeit in Deinem Innersten.
Fühl wie dieses Licht in Deine Dunkelheit, in Dein Innerstes strahlt und dort den Keim des Lebens mit Licht befruchtet.
Feiere auf Deine Art und Weise.
Singe, Tanze, sei still, Bete,…, was immer aus Deinem Herzen kommt, ist gut.
Bitte darum, dass Du lichtvolle Begleitung in den weihen Nächten bekommst und sich Deine Visionen für 2022 zeigen.

Bleib am Feuer bis es erlischt und entzünde bevor es ganz erloschen ist eine Kerze damit.
Diese lässt Du in der ersten Rauhnacht brennen und entzündest dann an dieser Kerze, die Kerze für die nächste Rauhnacht, usw.
So brennt das Ursprungsfeuer der Yule Nacht durch alle 12 Nächte hindurch und der Segen aufrecht.

> Als „Nacht“ wird in den Rauhnächten immer der gesamte Tag, also 24 Stunden bezeichnet.