RITUAL: Den belebenden Kuss und die lichtvolle Fruchtbarkeit von Brigid erbitten

Bei unseren Vorfahren war Imbolc ein Fest zu Ehren der heiligen Brigid, der dreigestaltigen Göttin.

In ihrer jungfräulichen Form erhebt sie sich zu Imbolc aus der heiligen Quelle, in der die Schlange des Lebens wohnt, und verbindet uns mit der Erweckungskraft der Erdkundalini.
In ihren Händen hält sie den großen Sonnenaufgang allen Lebens und das Feuer der Erneuerung.
Sie berührt mit ihrem feurig grünen Stab, alles was unter der Erde schläft um es zu neuen Leben zu erwecken.
Sie erhebt uns aus harten Schalen, grauen inneren Welten, küsst unsere Vielfalt wach und erlaubt uns ein Hinauskeimen von unbegrenzten Möglichkeiten in diesen neuen Jahreskreis.

Ein uraltes Symbol der heiligen Brigid ist das Sankt Brigids Kreuz.
Es wurde von unseren Vorfahren für ein Imbolc Ritual verwendet.

Dieses Kreuz wurde aus dem Hafer der letzten Ernte gefertigt – man kann es aber auch genauso aus Stroh, Heu, Holz, Stöckchen oder Kräutern anfertigen.

Das Kreuz lädt ebenso die Kräfte der heiligen 4 Winde ein, sodass die Kräfte aller Himmelsrichtungen in Balance sind und wir aus deren Mitte, unsere Visionen für dieses Jahr ins Leben keimen lassen können.
Sodass wir Inspiration, Mut, Tatkraft und Nahrung finden, um diese Träume im Gefüge der Zeit lebendig werden zu lassen.

Brigid hilft uns dabei durchzubrechen, aus dem Alten in das Neue, harmonisch und ohne störenden Ballast mitzuschleppen.


Anleitung:

Atme ein paar Mal tief durch – benutze jene Technik die Dich entspannt und Dich in die Aufmerksamkeit der Gegenwart und in die Hingabe dieses Rituals bringt.

Binde Deine Naturmaterialien zu einem Kreuz zusammen.
Wobei dieses Kreuz auf allen Achsen gleich dick und lang sein soll.

Im nächsten Schritt erstellst Du eine kleine Puppe – sie symbolisiert Brigid.
Du kannst dieses Püppchen aus Stoffen, aus Ästchen oder aus Hölzern machen und Deiner Fantasie in der Herstellung freien Lauf lassen. Bunt strahlende Bänder, glitzernde Steinchen, funkelnder Schmuck und Symbole – das alles mag Brigid.

Dann bindest Du das Püppchen in die Mitte des Kreuzes.

Du webst beim Anfertigen gedanklich all Deine Träume, all Deine Wünsche, das pure Erwachen Deines ureigenen Wesens hinein.

Bitte Brigid um ihren Schutz, um Fruchtbarkeit und ihre lichtvolle Segnung für all Deine Visionen, Deine Träume, Dein Sein.

Erzähle ihr beim Anfertigen von den Träumen Deiner Rauhnächte, von den Sehnsüchten Deines Herzens, von den Wünschen Deiner Seele.
Bitte sie darum, dass sie dazu neue Denkweisen, Ideen und Konzept aus Dir hinaus zum keimen bringt.

Die Magie erhält dieses Sankt Brigids Kreuz von Brigid, aber auch von Dir.
Jene Magie, mit der Du sie auflädst während Du sie entstehen lässt.
Lass all Deine liebende Hingabe, Deine ehrende Aufmerksamkeit und Deine lichtvolle Energie in sie fließen.

Ehre sie und hänge sie in einen Baum, Strauch oder Fenster sodass sie von allen guten Kräften gut genährt wird und sich ins Gefüge des großen Ganzen einwebt.

Bitte darum, dass diese Magie nun zu wirken und zu weben beginnt. Dass Dein Leben lichtvoll wach geküsst wird und alles zu keimen beginnt, was in diesem Jahr in fruchtbarer Vielfalt wachsen mag.

Danach lässt Du Deine Wünsche los und bleibst neugierig wie ein Kind, achtsam im Innersten, auf Impulse lauschend und vollständig bereit in unbekannte Welten aufzubrechen.

Du kannst sie, bevor Du sie aufhängst, auch räuchern oder über einem Imbolc Feuer segnen. Sie kann das ganze Jahr über hängen bleiben oder Du übergibst sie zu Mabon einem heiligen Feuer.

Möge Brigid Deine innere Schönheit wach küssen.