Die 4 Arten des Mutes

Die 4 Arten des Mutes integrieren

Es liegt in der anerzogenen und kultivierten Art des sogenannten zivilisierten Menschen, dass wir meist nur eine Art des Mutes einsetzen.
Jenen Mut etwa durchzuziehen oder durchzustehen, etwas zu Ende zu bringen und unseren Verstand einzusetzen, damit wir nicht vom sicheren Weg abkommen, damit wir überleben.
Die nativen Völker Südamerikas bezeichnen diese Art Mut als „Schlangenmut“, der in bestimmten Situationen nützlich ist, aber als einziger eingesetzter Mut auch hemmend wirken kann.

Das enorme Sicherheitsbedürfnis darf abgelegt werden und unsere Gesinnung darf sich auch den anderen 3 Arten zuwenden.
Dann, wenn wir uns aufmachen wollen, um aus den Sümpfen des trägen und unechten Lebens auszusteigen.
Wenn wir das Beste von uns in die Welt bringen wollen.
Wenn wir den unbändigen Wunsch in uns tragen, mit unserer ureigenen Kraft zu gehen und dadurch uns selbst und somit auch die Welt in eine erfüllende Veränderung zu tragen.

Wenn wir es verstehen, die anderen drei Arten wieder in unserem Leben zu etablieren,
dann wird der Adler Dir grenzenlose Kreativität und neue Ideen schicken,
der Kolibri lässt Dein Herz in Einheit tanzen und setzt frei was Du mitgebracht hast,
der Jaguar wird Dir Mitgefühl für Dich selbst und anderen gegenüber bringen und ermöglicht ein gesundes gemeinsames Wachsen,
die Schlange wird Dich mit entschlossener Umsetzungskraft nähren.


Persönliche Integrität und ein harmonisches wahrhaftes Miteinander werden damit Realität auf Erden.
Durch regelmäßige Pflege aller 4 Ausrichtungen, kann uns dies gut gelingen.

AHO MITAKUYE OYASIN